Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 vor.
Die Listen für die Ortsbeiratswahlen finden sie weiter unten
Oben ein Sammelbild mit allen Kandidaten im Überblick, und weiter unten dann alle Kandidaten im Detail.

Platz 1:
Evelin Schönhut-Keil
Oberjosbach
"Vor meinem Umzug nach Niedernhausen, hatte ich verschiedene politische Funktionen auf Grüner Landesebene inne. Meine Erfahrungen in der Gemeindevertretung einbringen zu können und inhaltliche Schwerpunkte für ein lebenswerteres, soziales und klimafreundliches Niedernhausen zu verfolgen, würde mir Freude bereiten. Deshalb hoffe ich darauf, in der Gemeindevertretung tätig sein zu dürfen und freue mich auf eine Zusammenarbeit in einem gutem Team."
Platz 2:
Stefan Hauf
Niedernhausen
"Ich stehe auf der Grünen Liste, weil mir die Verbindung von lokalem Handeln und globalem Denken wichtig ist. Der Klima- und Umweltschutz, eine Verkehrspolitik mit Ausbau des Radverkehrs und mehr Berücksichtigung von Fußgänger*innen sowie die Unterstützung von Diversität in jeder Beziehung sind mir besonders wichtige Themen. Hier sehe ich bei Bündnis 90 / Die Grünen auf allen politischen Ebenen die besten Ansätze, um diese wichtigen Inhalte in Niedernhausen und darüber hinaus effektiv voran zu bringen."
Platz 3:
Detlef Godmann
Niedernhausen
"Ich stehe auf der grünen Liste, weil ich mithelfen möchte zeitgemäße Antworten für den ökologischen und sozialen Wandel zu finden und diese in einem offenen Parlament umzusetzen."
Platz 4:
Maria Cöl-Rothmund
Niedernhausen
„Ich kämpfe für unsere Kinder, (und) unsere Zukunft in Niedernhausen. Genau deshalb stehe ich auf der grünen Liste. Genau dafür stehen wir: Gleichberechtigung, Teilhabe und Toleranz.“
Platz 5:
Dr. Andreas Fürtjes
Königshofen
"Ich möchte dazu beitragen, die Enerigewende auf kommunaler Ebene voran zu bringen und vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen, um unseren Planeten für unsere Kinder und Enkel in einem lebenswertem Zustand zu erhalten."
Platz 6:
Rainer Brosi
Königshofen
"Politisch sind für mich die Themen Klimaschutz, Jugendarbeit und Digitalisierung wichtig.
Meine Vision für Niedernhausen: Ich wünsche mir ein Niedernhausen in dem das Miteinander selbstverständlich ist, sowohl auf politischer Ebene als auch auf der persönlichen und zwischenmenschlichen."
Platz 10:
Leonie Georg
Engenhahn
Mein Name ist Leonie Georg, ich bin 22 Jahre alt. Meine Entscheidung, mich in der kommunalen Politik zu engagieren, ist vor allem durch die aktuelle politische Lage motiviert. Aufgrund meines Studiums in Ecosystem Health and Biodiversity liegen mir die Themen Ökologie und Umweltschutz besonders am Herzen sowir auch die soziale und sportliche Förderung der Kinder und Jugendlichen.
Platz 11:
Stefanie Jeschke
Ich bin 41 Jahre alt, Mutter von drei kleinen Kindern und Juristin, aktuell in Elternzeit. Meine Familie prägt meinen Blick auf die Welt und zeigt mir jeden Tag, wie wichtig eine intakte Umwelt und verlässliche Rahmenbedingungen für Kinder und Familien sind. Genau deshalb engagiere ich mich politisch. Ich wünsche mir eine Politik, die zuhört, Verantwortung übernimmt, Lösungen findet, die wirklich im Alltag ankommen und eine lebenswerte Zukunft für uns alle zum Ziel hat. Und weil gute Lösungen nur im Miteinander entstehen, ist mir ein respektvoller Umgang besonders wichtig – auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.
Königshofen
Platz 12:
Dr. Klaus Lindauer
Vom Physikstudium in München über Forschung in Jena, London und den USA bis nach Niedernhausen – seit 20 Jahren ist hier mein Zuhause. Jetzt ist es Zeit, gemeinsam Zukunft zu gestalten.
Energiewende als Chance: Unabhängige, bezahlbare und verlässliche Energie für unsere Gemeinde – mit Wind, Sonne, Speichern und klugen Lösungen. Wenn wir Innovation fördern und Sorgen ernst nehmen, sichern wir Wohlstand und schützen zugleich unser Klima.
Bildung als Schlüssel: In einer Welt voller Krisen und neuer Technologien braucht es Orientierung, Wissen und Austausch. Die neu geplante Bibliothek kann zum Treffpunkt für alle Generationen werden – ein Ort des Lernens, des Dialogs und der gemeinsamen Ideen.
Verkehr neu denken: Nachhaltige Mobilität mit sicheren Radwegen, starkem Nahverkehr und innovativen Konzepten wie autonomen Taxis – für Jung und Alt.
Gemeinsam können wir Niedernhausen stark, unabhängig und zukunftsfähig machen.
Niedernhausen
Platz 13:
Philipp Schacht
Platz 14:
Noah Khan
Platz 15:
Jürgen Morath
Niedernhausen
Platz 16:
Anne Doreen Siebert
Niedernhausen
Platz 17:
Kyra Cole
Platz 18:
Karl-Heinz Holtz
Platz 19:
Thomas Hickl
Niederseelbach
Warum ich kandidiere
Ich gehöre zu einer Generation, die vom wirtschaftlichen Wachstum profitiert hat – und die Verantwortung dafür trägt, was wir der nächsten Generation hinterlassen. Genau deshalb engagiere ich mich bei den Grünen und kandidiere bei der Kommunalwahl in Hessen für den Gemeinde- und Ortsbeirat.
Klimaschutz ist für mich keine Ideologie, sondern eine Notwendigkeit. Es geht nicht um Verbote, sondern darum, unser Leben auch in Zukunft lebenswert zu erhalten. Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz gehören dabei untrennbar zusammen und beginnen ganz konkret vor Ort: bei bezahlbarem Wohnen, fairer Mobilität und echter Teilhabe für alle.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Kommunalpolitik zuhört, Menschen mitnimmt und auch denen eine Stimme gibt, die sonst oft überhört werden. Für eine Gemeinde, die offen für neue Ideen ist, Lebensqualität stärkt und Verantwortung für kommende Generationen übernimmt.
Nicht aus Besserwisserei, sondern aus Überzeugung.
Für unsere Gemeinde. Für die Zukunft.
Platz 20:
Marietta Freifrau von Rosenberg
Niedernhausen
Platz 21:
Nicolai Cziszkus
Platz 22:
Dr. Rolf Hedtke
Niedernhausen
Erfolgreicher alter Hase im krifteler Gemeindeparlament in den 80er Jahren mit Lust auf Grüne Jahre in Niedernhausen.
Platz 23:
Maria Fürtjes
Platz 24:
Elisabeth Fürtjes
Platz 25:
Manfred Haneklaus
Niedernhausen
Unser alter Grüner Hase im Team :-)
Platz 26:
Günther Weipert
Platz 27:
Dr. Dorothea Weipert
Platz 28:
Julia Thorwarth
Oberjosbach
Ich bin in der Partei der Grünen, da sie sich für Klimaziele einsetzt und für eine gute Sozialpolitik. Dies möchte ich unterstützen.
Für den Ortsbeirat Niedernhausen stehen auf unserer Liste:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
1. Herr Schacht, Philipp, Softwareentwickler, geb. 1981 in Schwerin, Niedernhausen
2. Herr Dr. Lindauer, Klaus, Physiker, geb. 1966 in München, Niedernhausen
3. Herr Morath, Jürgen, Lehrer, geb. 1965 in Niedernhausen, Niedernhausen
4. Herr Holtz, Karl-Heinz, Dipl. Mathematiker, geb. 1956 in Lübeck, Niedernhausen
5. Herr Godmann, Detlef, Rentner, geb. 1960 in Berlin-Wilmersdorf, Niedernhausen
6. Herr Siebert, Frank, Chemiefacharbeiter, geb. 1975 in Bochum, Niedernhausen
7. Frau Çöl-Rothmund, Maria, Juristin, geb. 1982 in Nürnberg, Niedernhausen
Für den Ortsbeirat Königshofen stehen auf unserer Liste:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
1. Frau Jeschke, Stefanie, Rechtsanwältin, geb. 1984 in Offenbach am Main, Niedernhausen
2. Herr Brosi, Rainer, Informatiker, geb. 1969 in Bietigheim-Bissingen, Niedernhausen
3. Frau Cole, Kyra, Physikerin, geb. 1974 in Friedberg, Niedernhausen
4. Herr Weipert, Günther, Rentner, geb. 1954 in Eßlingen-Kennenburg, Niedernhausen
5. Frau Dr. Weipert, Dorothea, Psychotherapeutin, geb. 1956 in Timisoara, Niedernhausen
6. Herr Dr. Fürtjes, Andreas, Physiker, geb. 1963 in Gelsenkirchen, Niedernhausen
Für den Ortsbeirat Engenhahn stehen auf unserer Liste:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
1. Frau Georg, Leonie, Studentin, geb. 2003 in Wiesbaden, Niedernhausen
2. Herr Koch, Sandor, Student, geb. 2003 in Frankfurt am Main, Niedernhausen
Für den Ortsbeirat Niederseelbach stehen auf unserer Liste:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
1. Frau Wagner, Daniela, Angestellte, geb. 1971 in Wiesbaden, Niedernhausen
2. Herr Hickl, Thomas, Mediengestalter, geb. 1964 in Wiesbaden, Niedernhausen
Für den Ortsbeirat Oberjosbach stehen auf unserer Liste:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
1. Frau Thorwarth, Julia, Pensionärin, geb. 1961 in Mainz, Niedernhausen
2. Frau Schönhut-Keil, Evelin, Verwaltungsbeamtin a.D., geb. 1960 in Homberg/Efze, Niedernhausen
3. Herr Bachmann, Benjamin, Angestellter, geb. 1982 in Gelnhausen, Niedernhausen
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]