Baumbestattung auf den Niedernhausener Friedhöfen (29.10.2021)

Die Zahl der Sargbestattungen in Niedernhausen ist zwischenzeitlich bei unter 30%. Alle anderen Bestattungen finden in der Urne statt, für welche vielfältige Bestattungsformen existieren. Was uns in Niedernhausen noch nicht angeboten wird, ist eine Möglichkeit der Baumbestattung. Die Baumbestattung ist eine moderne Form der pflegeleichten Bestattung, ohne den Aufwand der Grabpflege, bei der man trotzdem ein kleines Schild und eine feste Stelle hat, wo man dem/der Verstorbenen gebührend gedenken kann. Die Ausgestaltung und Anordnung lässt hier verschiedene schöne Varianten zu (siehe Beispielfotos). Wir denken, dass ein solches Angebot sehr gut angenommen wird, wie uns dies auch in anderen Kommunen bestätigt wurde, bei denen wir dieses Thema im Vorfeld angeschaut hatten.

Wir freuen uns, dass wir bei der Gemeindevertreterversammlung vom 27.10.2021 eine Mehrheit zu unserem Antrag auf Prüfung der Machbarkeit und Kosten von Baumbestattungen bekommen haben. In der Aussprache konnten wir gemeinsam mit allen Parteien die Formulierung so anpassen, dass vorhandene Bedenken ausgeräumt wurden. Wir möchten uns daher an dieser Stelle auch herzlich bei allen Fraktionen und Mitgliedern der Gemeindevertretung für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken, und freuen uns auf einen hoffentlich positiven Bescheid, um möglichst zeitnah den Menschen in Niedernhausen ein weiteres gutes Angebot machen zu können.