Kommunalwahl am 14. März 2021

Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis90/GRÜNE zur Kommunalwahl 2021 in Niedernhausen

Liste zur Wahl der Gemeindevertretung

Platz 1:

Hannegret Hönes

Oberjosbach

"Ich stehe auf der grünen Liste, weil ich möchte, dass mein Zuhause ein besserer und grünerer Ort für mich und alle Niedernhausener  wird."

Platz 2:

Klaus Kreuder

Oberjosbach

"Ich stehe auf der grünen Liste, weil ich die Ansichten von Fridays for Future und den Klimawissenschaftler*innen für ein schnelles, globales Umsetzen des Klimaschutzes teile und ich einen Beitrag dafür in meiner Heimatgemeinde leisten möchte."

Platz 3:

Kornelia Schmidt

Oberjosbach

"Der Gemeinderat in Niedernhausen benötigt neue Gesichter und sollte insbesondere von weiblicher Seite verstärkt werden. Ich stehe dabei für eine ökologische und soziale grüne Politik mit Augenmaß. Verkehrspolitik und Wohnungsbau muss allen Bürgern zugute kommen und nicht Einzelinteressen fördern."

Opens internal link in current windowAusführliche Vorstellung

Platz 4:

Stefan Hauf

Niedernhausen

"Ich stehe auf der Grünen Liste, weil mir die Verbindung von lokalem Handeln und globalem Denken wichtig ist. Der Klima- und Umweltschutz, eine Verkehrspolitik mit Ausbau des Radverkehrs und mehr Berücksichtigung von Fußgänger*innen sowie die Unterstützung von Diversität in jeder Beziehung sind mir besonders wichtige Themen. Hier sehe ich bei Bündnis 90 / Die Grünen auf allen politischen Ebenen die besten Ansätze, um diese wichtigen Inhalte in Niedernhausen und darüber hinaus effektiv voran zu bringen."

Platz 5:

Dr. Andreas Fürtjes

Königshofen

"Ich möchte dazu beitragen, die Enerigewende auf kommunaler Ebene voran zu bringen und vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen, um unseren Planeten für unsere Kinder und Enkel in einem lebenswertem Zustand zu erhalten."

Platz 6:

Evelin Schönhut-Keil

Oberjosbach

"Vor meinem Umzug nach Niedernhausen, hatte ich verschiedene politische Funktionen auf Grüner Landesebene inne. Meine Erfahrungen in der Gemeindevertretung einbringen zu können und inhaltliche Schwerpunkte für ein lebenswerteres, soziales und klimafreundliches Niedernhausen zu verfolgen, würde mir Freude bereiten. Deshalb hoffe ich darauf, in der Gemeindevertretung tätig sein zu dürfen und freue mich auf eine Zusammenarbeit in einem gutem Team."

Opens internal link in current windowAusführliche Vorstellung

Platz 7:

Detlef Godmann

Niedernhausen

"Ich stehe auf der grünen Liste, weil ich mithelfen möchte zeitgemäße Antworten für den ökologischen und sozialen Wandel zu finden und diese in einem offenen Parlament umzusetzen."

Opens internal link in current windowAusführliche Vorstellung

Platz 8:

Rainer Brosi

Königshofen

"Politisch sind für mich die Themen Klimaschutz, Jugendarbeit und Digitalisierung wichtig.
Meine Vision für Niedernhausen: Ich wünsche mir ein Niedernhausen in dem das Miteinander selbstverständlich ist, sowohl auf politischer Ebene als auch auf der persönlichen und zwischenmenschlichen."

Opens internal link in current windowAusführliche Vorstellung

Platz 9:

Julia Thorwarth

Oberjosbach

"Ich stehe auf der grünen Liste, weil mir die Themen Umwelt und Klima sehr wichtig sind für uns und unsere nachfolgenden Generationen."

Platz 10:

Wolfram Wege

Engenhahn

 

Platz 11:

Maria Fürtjes

Königshofen

"Gemeinsam mit unseren Kindern in eine lebenswerte, klimafreundliche Zukunft!"

Platz 12:

Günther Leichtfuss

Niederseelbach

Platz 13:

Dorit Nabrotzky

Engenhahn

Platz 14:

Norbert Gros

Königshofen

„Ich bin Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen geworden, da ich hier die besten Möglichkeiten sehe für die Verbindung von Ökologie und Ökonomie und die dafür notwendige soziale Kompetenz.

Opens internal link in current windowAusführliche Vorstellung

Platz 15:

Max Langanki

Niedernhausen

"Ich stehe auf der Grünen Liste weil ich denke, dass Inklusion nicht nur benannt, sondern in sämtlichen Bereichen gelebt und umgesetzt werden muss (UN-BRK).

Wir müssen Gesicht zeigen und für soziale Gerechtigkeit einstehen. Alle Menschen sind gleich egal welcher Herkunft, welche Einschränkung (Behinderung) oder welche geschlechtliche oder sexuelle Ausrichtung."

Opens internal link in current windowAusführliche Vorstellung

Platz 16:

Jürgen Morath

Niedernhausen

Platz 17:

Günther Weipert

Königshofen

"Ich stehe auf der grünen Liste, um konstruktive Politik zu unterstützen und die Große Koalition nach Möglichkeit abzuwählen."

Platz 18:

Barbara Kaus

Oberjosbach

Platz 19:

Holger Pfaff

Niedernhausen

"Ich stehe auf der grünen Liste, weil mir Umwelthemen als vorrangiges Anliegen unserer Zeit am Herzen liegen und weil ich mir für mich kein politisches Engagement für eine andere Partei vorstellen kann."

Opens internal link in current windowAusführliche Vorstellung

Platz 20:

Salome Leichtfuss

Niederseelbach

 

Platz 21:

Manfred Haneklaus

Niedernhausen

Platz 22:

Peter Caratiola

Königshofen

Platz 23:

Dietmar Kaus

Oberjosbach

Platz 24:

Birgit Brandt

Oberjosbach

Platz 25:

Eike Godmann

Oberseelbach

Platz 26:

Stefan Kerl

Niedernhausen

Platz 27:

Ulrike von Amelunxen

Niedernhausen

Platz 28:

Andreas Kneiske

Niedernhausen

"Ich stehe auf der grünen Liste, um den Planeten auch noch für zukünftige Generationen bewohnbar zu halten.

Dies schliesst den Raubbau an Flora und Fauna ein, diesem Raubbau muss energischer entgegen getreten werden."

Liste für den Ortsbeirat Niedernhausen

Platz 1: Max Langangki

Platz 2: Andreas Kneiske

Platz 3: Stefan Hauf

Platz 4: Detlef Godmann

Liste für den Ortsbeirat Königshofen

Platz 1: Maria Fürtjes

Platz 2: Rainer Brosi

Platz 3: Dr. Andreas Fürtjes

Liste für den Ortsbeirat Oberjosbach

Platz 1: Hannegret Hönes

Platz 2: Julia Thorwarth

Platz 3: Barbara Kaus

Platz 4: Klaus Kreuder

Platz 5: Kornelia Schmidt

Liste für den Ortsbeirat Engenhahn

Platz 1: Wolfram Wege

Platz 2: Dorit Nabrotzky

Liste für den Ortsbeirat Niederseelbach

Platz 1: Günther Leichtfuss

Platz 2: Salome Leichtfuss

URL:https://www.gruene-niedernhausen.de/kommunalwahl-2021/