Der Gemeindevorstand wird beauftragt, für das einzige von ihm als (bedingt) geeignet benannte Grundstück "Königshofen, Hundskirch, Flur 18, Flst. 51 und 52" konkret die Möglichkeiten zur Schaffung von preiswertem Wohnraum zu prüfen.
Hierzu ist kurzfristig prüfen, welche Voraussetzungen hierfür durch die Gemeinde zu schaffen sind. Daneben soll für dieses Grundstück auch bereits eine erste Anfrage bei den Trägern des kommunalen Wohnungsbaus gestellt werden.
Begründung:
In der Auflistung von möglichen Flächen für bezahlbaren Wohnraum (GV/0329/2016-2021 vom 17.7.2017) wurden nur zwei Grundstücke aufgeführt.
Damit die Schaffung preiswerten Wohnraums in Niedernhausen in absehbarer Zeit erfolgen kann, sind jetzt durch den Gemeindevorstand die ersten Schritte zur Umsetzung zu machen.
Es geht hier zunächst noch um die Untersuchung der Machbarkeit an auf diesem Flurstück, das recht zentral und verkehrsgünstig liegt.
Die Dringlichkeit des Problems des fehlenden günstigen Wohnraums in Niedernhausen sind bekannt und werden nach unserer Einschätzung von allen Parteien in der Gemeindevertretung gesehen, so dass wir auf breite Zustimmung hoffen.
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bürger*innen [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]