Menü
Niedernhausener Friedhofsareale ab 100qm, ohne Grabstätten, werden nur noch reduziert gemäht. In der Regel bedeutet dies, dass diese Flächen nur zweimal jährlich gemäht werden.
Begründung:
Die vorgeschlagene Herangehensweise soll der Artenvielfalt durch verstärktes Angebot an Blühpflanzen, einschließlich Gräser, zu Gute kommen. Mit dieser Maßnahme soll ein weiterer Schritt unternommen werden, dem Rückgang an Insekten Einhalt zu gebieten.
Angesichts der rückläufigen Entwicklung der Zahl und Artenvielfalt von Bienen und anderen Insekten, ist es dringend geboten, dass auch kleinere und kleinste Flächen dazu genutzt werden, dem entgegen zu wirken.
Die geltenden Regelungen der Gemeinde sehen den Geist des Umweltschutzes bereits an vielen Stellen ausdrücklich verankert. Es wird daher davon ausgegangen, dass eine Satzungsänderung oder Ähnliches nicht erforderlich sind.
Zusätzliche Kosten für die Gemeinde fallen keine an, es sollten dagegen Einsparungen durch reduzierten Pflegeaufwand möglich sein.
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]