Radfahren neu entdecken (28.09.21)

Gemeinsamer Antrag von FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung Niedernhausen

Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in der Gemeindevertretung Niedernhausen

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, Niedernhausen bei der lnitiative „Radfahren neu entdecken" (www.radfahren-neu-entdecken.de) des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen anzumelden. Vorzugsweise sollte der Zeitraum für den Test im Frühjahr oder Sommer liegen.

Bei diesem Projekt werden den teilnehmenden Kommunen kostenfrei Pedelecs, S-Pedelecs und Lastenräder für zwei Wochen zur Verfügung gestellt, inkl. Anlieferung und Abholung. Die Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger können diese dann zwei Wochen kostenfrei ausleihen und testen.

Mehrere Kommunen des Rheingau-Taunus-Kreises (ldstein und Kiedrich) nehmen bereits an dem Projekt teil. Die Gemeinde müsste lediglich eine Ansprechperson für das Projekt benennen, die sich um die technische Einweisung kümmert. Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit wird die Kommune im Rahmen des Projekts unterstützt.

lnnerhalb dieses Projekts kann die Gemeinde Niedernhausen sich für das Angebot zum Kennenlernen der Vorteile einer umweltfreundlichen Mobilitätsalternative bewerben. Sie leistet damit einen Beitrag zu Steigerung der nachhaltigen Nahmobilität.