Menü
Der Gemeindevorstand wird gebeten, im laufenden Jahr in allen Liegenschaften der Gemeinde dort installierte konventionelle Heizungspumpen durch Hocheffizienzpumpen (ECM-Pumpen) zu ersetzen.
Für die Umrüstung werden im Haushalt 2011 10.000 € bereitgestellt.
Begründung:
Heizungspumpen verbrauchen eine relativ hohe jährliche Strommenge, da sie den größten Teil des Jahres laufen. Mit neuer Technik ausgestattete hocheffiziente Heizungsumwälzpumpen erbringen die gleiche Pumpleistung mit bis zu 70% weniger Strom im Vergleich zu den früher verwendeten Standardpumpen. Dadurch amortisiert sich die Investition erfahrungsgemäß innerhalb von 2 bis 4 Jahren. Die Gemeinde spart dadurch mittel- und langfristig Geld und tut durch die Energieeinsparung etwas für die Umwelt.
Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in (m/w/d).
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]