Anschaffung von E-Bikes als Dienstfahrräder“ (17.7.2019)

Die Gemeinde Niedernhausen erwirbt in der ersten Jahreshälfte 2020 zwei E-Bikes (Pedelecs) als Dienstfahrräder für ihre Bediensteten und schafft die entsprechenden Unterbringungs­möglichkeiten in der Nähe des Rathauses oder ggf. einem anderen Einsatzort der Fahrräder.

In der Verwaltungsmitteilung vom 7.11.2018 wurde der Gemeindevertretung mitgeteilt, dass sechs Personen der Gemeindeverwaltung ihr Interesse und ihre Bereitschaft zur Nutzung eines E-Bikes erklärt haben. Die Preisrecherche habe einen Preis von 3000 Euro je E-Bike einschließlich Packtaschen ergeben.

Die von anderen Fraktionen in der Vergangenheit geforderten Unterstellmöglichkeit für die E-Bikes dürften überschlägig – je nach Art und Ausführung - mit 2000 Euro zu kalkulieren sein. Möglicherweise finden sich im oder am Rathaus bzw. einem anderen Einsatzort aber seitens der Verwaltung noch geeignete kostenfreie Möglichkeiten zum Unterstellen der E-Bikes.

Wir bitten noch einmal alle Fraktionen der Gemeindevertretung, diesen dokumentierten Wunsch von Beschäftigen der Gemeinde nach E-Mobilität gemeinsam zu unterstützen. Diese Maßnahme würde nicht nur positive Umwelteffekte bringen, sondern sie wäre auch eine deutliche Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Niedern­hausen, die an E-Mobilität auf zwei Rädern interessiert sind.

Die Finanzierung soll durch eine entsprechende Position im Haushalt 2020 erfolgen.